HERZLICH WILLKOMMEN

21. September 2021

Der 18. Klingenpfadlauf hat stattgefunden!

Trotz aller Widrigkeiten war es am 19. September so weit: 15 Läuferinnen und Läufer machten sich vom Markplatz in Gräfrath bei bestem Wetter und mit guter Laune auf den Weg. Dieser war noch von den Hochwasserschäden gezeichnet, aber bereits gut zu belaufen.  Bemerkenswert: Nahezu alle schafften – bei einer zügigen Laufgeschwindigkeit – die Gesamtstrecke. Diese Erfolgsquote hat es noch nie gegeben.
Am Ziel gab es neben dem, fast schon traditionellen Eis, einen Pokal. Die Urkunden fertigen wir in den nächsten Tagen und schicken sie per EMail zu.
Noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer, dass ihr den Lauf 2021 trotz aller vorherigen Unwägbarkeiten zu einem Erfolg gemacht habt. Uns, als Organisatoren, hat es einen Riesenspaß gemacht.
Zum Schluss sei noch erwähnt, dass durch die Spendenbereitschaft der Teilnehmer insgesamt 700,00 € zusammen kamen. Allein durch eine einzelne Läuferin wurden 100,00 € gespendet. Wahnsinn!
Wir wünschen euch eine verletzungsfreie Zeit und schöne, abwechslungsreiche Läufe. Hoffentlich sehen wir uns im nächsten Jahr wieder.

Helmut Seelig
Orga-Team Klingenpfadläufer

PS: Stefan Erthel hat ein Video eingestellt (Youtube). Dort zu finden unter Klingenpfadlauf 2021

13. September 2021


Der Lauf findet am Sonntag, den 19. September 20212 statt!

Wir haben es noch hingekriegt!  🙂
Zwischenzeitlich konnten die Naturschäden am Klingenpfad so weit beseitigt werden, dass ein Betreten der Wälder wieder möglich erscheint. Wir haben uns selbst durch Begutachtung der Strecke davon überzeugen können. Gleichwohl sind die Folgen der Wassermassen unübersehbar und die Wege teilweise ausgewaschen. Man muss schon sehr aufpassen. Die Teilnahme erfolgt natürlich auf eigene Gefahr.

Um noch rechtzeitig vor den Herbsttagen den Lauf durchzuführen, musste unsere Einladung äußerst kurzfristig erfolgen. Die diesjährige Ausnahmesituation erforderte ein sehr pragmatisches Vorgehen, um einen vollständigen Ausfall der Veranstaltung zu vermeiden. Alle Besonderheiten wurden den Teilnehmern bereits unmittelbar mitgeteilt, so dass dem Lauf nichts mehr im Wege steht.

Herzliche Grüße und bis Sonntag!
Orga-Team Klingenpfadläufer

29. Juli 2021

Der Lauf muss verschoben werden!

Hintergrund sind die Folgen der Hochwasserkatastrophe in Solingen.
Es kam nicht nur zu schlimmen Zerstörungen an Gebäuden, sondern auch zu Naturschäden. Diese  sollten eigentlich zu überwinden sein.
In einem heutigen Bericht der lokalen Zeitung warnt aber der Revierförster davor, Waldwege zu betreten. Der Boden sei stark durchweicht und die Standsicherheit einiger Bäume könne nicht gewährleistet werden. Die nun anstehenden Überprüfungen könnten Wochen in Anspruch nehmen. Man bitte die Bevölkerung um Geduld.
Vor diesem Hintergrund wäre eine Durchführung des Laufes unverantwortlich.
Wir werden die Situation fortlaufend bewerten und hoffen, den Lauf zu einem späteren Zeitpunkt – nachholen zu können. Dann ebenfalls als Spendenlauf für die Hochwassergeschädigten.

Orga-Team Klingenpfadläufer

21. Juli 2021

Seit wenigen Tagen verändern sich die Incidenzzahlen in Solingen rasant und kennen nur eine Richtung: nach oben!
Während wir bis gestern alle kurzfristigen Teilnahmewünsche optimistisch erfüllt haben, sehen wir angesichts der unsicheren Situation diese Möglichkeit nicht mehr.  Einfach, um den Lauf durch eine Ausweitung der Teilnehmerzahlen nicht zu gefährden.
Ohnehin werden wir den Ablauf der am 01. August vorherrschenden Situation anpassen müssen. Wie z. B. das Hygienekonzept aussehen wird, müssen wir abwarten.
Auf jeden Fall erfolgt 2 bis 3 Tage vor der Veranstaltung eine Mail mit den abschließenden Informationen.
Wir werden das hinkriegen! Immer noch!  🙂

Orga-Team Klingenpfadläufer

20. Juli 2021

Die Geschehnisse rund um die Hochwasserkatastrophe hat die Stadt Solingen in besonderer Weise getroffen. Insbesondere im Tal der Wupper kam es zu Überschwemmungen und massiven Schäden. So wurde z. B. der Ortsteil Unterburg überschwemmt und die Anwohner mussten evakuiert werden.

Die Langlaufgruppe hat sich entschlossen, die Einnahmen am Tag des Laufes im vollen Umfang den Geschädigten zukommen zu lassen. Wir werden die von euch am Start geleisteten Teilnahmebeiträge an das zwischenzeitlich eingerichtete Spendenkonto der Stadt Solingen überweisen. Die für uns entstehenden Verpflegungskosten etc. werden wir auf andere Weise tragen, so dass eure Spendensumme dadurch nicht gemindert wird.

Wir können zurzeit noch nicht überblicken, in welchem Maße es am Klingenpfad selbst zu Naturschäden gekommen ist. Das wird uns aber nicht daran hindern, die Laufstrecke so anzugehen, wie wir es vorgesehen haben.
Wir werden das hinkriegen! 🙂

Orga-Team Klingenpfadläufer

21. Juni 2021

Der Klingenpfadlauf 2021 findet am 01. August 2021 statt!

Trotz der nach wie vor unsicheren Situation wird die Langlaufgruppe des SLC den diesjährigen Klingenpfadlauf in einer etwas veränderten Form wieder durchführen. Wir wissen selbstverständlich, dass Corona keineswegs „abgehakt“ ist und es noch kurzfristig zu irgendwelchen Restriktionen kommen kann.

Aus diesem Grunde haben wir auf eine offene Ausschreibung verzichtet, sondern einen Einladungslauf konzipiert. Bei der Auswahl hatten wir ein besonderes Augenmerk auf die Teilnehmer des letzten Jahres. Es war ein tolle Langlaufveranstaltung, die der Langlaufgruppe lange im Gedächtnis haften wird. Vielleicht können wir das Erlebnis „Klingenpfadlauf 2020“ am 01. August wiederholen.

Es bleibt zu erwähnen, dass die Teilnehmer des letzten Jahres zum größten Teil wieder dabei sind. Siehe dazu auch die Teilnehmerliste 2021!
Anm.: Die Informationen aus 2020 haben wir bis auf weiteres auf der Startseite belassen.

Es wird kurzfristig vor dem Lauf eine Mail erfolgen, in der die weiteren Details mitgeteilt werden. Diese werden (hoffentlich) keine Überraschungen beinhalten.

In diesem Sinne wünscht die Langlaufgruppe allen eine schöne, verletzungsfreie Zeit. Wir freuen uns auf das Wiedersehen.

Orga-Team Klingenpfadläufer

10. August 2020

… und hier könnt Ihr Euch das Video von Bram von Diemen anschauen.

Bram, thank you so much. It’s been nice, that you participated at our Klingenpfadlauf.

https://youtu.be/jY8NiacjFZs



02. August 2020

Der Klingenpfadlauf 2020 hat stattgefunden!

Heute war es soweit! Der 17. Klingenpfadlauf konnte wie geplant stattfinden.

Nach den heißen Tagen der vergangenen Woche hatte der Wettergott ein Einsehen. Bei schönem Wetter und nahezu optimalen Temperaturen war pünktlich um 07.00 h Start auf dem Gräfrather Marktplatz. Bei guter Laune über die gesamte Zeitdauer konnte die Gesamtstrecke von 73,5 km von 13 Teilnehmer bewältigt werden. Die Tatsache, dass der Lauf trotz Corona stattfand, wurde immer wieder positiv angemerkt. Immerhin ist die Auswahl an Veranstaltungen in diesem Jahr sehr begrenzt. Auch die Tatsache, dass die Verpflegungsstellen zur Sicherstellung einer optimalen Hygiene und Einhaltung von Abstandsregeln etwas „vereinfacht“ wurden, fand uneingeschränkt Akzeptanz. Gegen 17.30 h, nahezu in der geplanten Zeit, fand der Zieleinlauf auf dem Vorplatz des Klingenmuseums statt. Es gab nicht nur eine Siegerehrung, sondern auch, sozusagen als „Ausgleich“ die geringere Auswahl an den Verpflegungsständen, für alle einen Becher Eis.

Wir alle hoffen, dass der 18. Klingenpfadlauf im Jahre 2021, dann wieder unter normalen Rahmenbedingungen stattfinden kann. Die Auswertung der diesjährigen Erfahrungen muss natürlich noch erfolgen, um den konkreten Ablauf für das nächste Jahr zu planen. Wir werden frühzeitig von uns hören lassen.

Das Orga-Team Klingenpfadläufer bedankt sich nochmal bei euch als Teilnehmer. Nur durch euch konnte der Lauf gelingen. Wir wünschen eine angenehme Zeit, schöne Läufe. Und dass ihr all das erreicht, was ihr euch vorgenommen habt. Bis zum nächsten Klingenpfadlauf (spätestens!).

Orga-Team Klingenpfadläufer

02. Juli 2020

Die Höchstzahl der Teilnehmer ist erreicht! Anmeldungen sind nicht mehr möglich.

Eure Gesundheit hat für uns Priorität! Aufgrund der Corona – Schutzvorschriften haben wir die Höchstzahl der Teilnehmer begrenzt. Diese ist zwischenzeitlich erreicht. Wir wünschen allen, die sich nicht mehr anmelden können, eine gute Zeit. Und bleibt gesund!

Herzliche Läufergrüße

Orga-Team Klingenpfadläufer

29. Juni 2020

Der Klingenpfadlauf 2020 findet statt!

Nach Monaten der Unsicherheit können wir nunmehr eine positive Nachricht bekanntgeben:

Die Langlaufgruppe des SLC wird den Klingenpfadlauf am 02. August 2020 durchführen. Hierbei werden wir uns selbstverständlich an die Vorschriften halten sowie auf die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln achten. Die besondere Situation hat zur Folge, dass nicht nur die Abläufe vor und nach dem eigentlichen Lauf verändert werden müssen, sondern auch unser Verpflegungskonzept stark vereinfacht wird.
Bitte die geänderten Punkte in der Ausschreibung beachten!

Im einzelnen:

– Begrüßung, Registrierung, Entrichtung der Teilnahmegebühr und Startaufstellung erfolgt unter strengster Beachtung der Abstandsregeln. Mundschutz ist vor dem Start zu tragen!

– Die Teilnahmegebühr ist passend mitzubringen. Es gibt kein Wechselgeld!

– Bitte stellt euch darauf ein, dass es keinerlei Möglichkeiten einer Toilettenbenutzung gibt. Keine sanitären Einrichtungen!

– Geschlossene Sporttaschen können abgegeben werden. Sie werden mitgeführt, um einen Ausstieg während des Laufes an den Verpflegungsstellen sicherzustellen.

– Auch während des Laufes sollen die Abstandsregeln eingehalten werden. Unsere Beschränkung der Teilnehmerzahl lässt dies zu. Berührungen sind tabu!

– Die Anzahl der Verpflegungsstellen wird auf drei reduziert. Es gibt ausschließlich Getränke in originalverpackten Flaschen, Energieriegel und Bananen etc.

– Durch die Reduzierung der Verpflegungsstellen entstehen Strecken in Halbmarathonlänge, auf die sich jeder verpflegungstechnisch selbst einstellen muss. Das Mitführen von Laufrucksäcken ist erforderlich!

– Aus Hygienegründen werden keine Trinkbecher zur Verfügung gestellt. Bitte einen eigenen Becher mitbringen.

– Bitte habt Verständnis dafür, dass nach Zieleinlauf weder eine Teilnehmerehrung, noch ein „gemütliches Beisammensein“ stattfindet. Wir werden die Veanstaltung sofort beenden und die Teilnehmerurkunden in den Folgetagen per Email zusenden. Wir bitten darum, dass sich jeder sofort auf den Heimweg macht.

Herzliche Läufergrüße, bleibt weiterhin gesund und kommt gut nach Solingen

Orga-Team Klingenpfadläufer


17. Mai 2020

Klingenpfadlauf 2020 ist unsicher

Zurzeit kann niemand absehen, wie sich die Corona-Krise in den nächsten Monaten entwickelt, welche Beschränkungen es geben wird und wie wir unserer Verantwortung in dieser unsicheren Zeit gerecht werden können. Ob der Klingenpfadlauf 2020 stattfinden kann, weiß deshalb zurzeit niemand. Das Orga-Team Klingenpfadläufer versucht so zeitig wie möglich zu einer Entscheidung zu kommen. Sobald es Neuerungen in der Planung gibt, werden wir euch umgehend informieren. Nicht zuletzt vor dem kurzfristigen Ausfall des Laufes im letzten Jahr, appellieren wir an euch, uns die Treue zu halten.

Herzliche Läufergrüße und bleibt gesund

Orga-Team Klingenpfadläufer

25. Januar 2020

Im Jahre 2019 wurde der Klingenpfadlauf  durch die Langlaufgruppe des Solinger LC abgesagt. Organisationsprobleme verbunden mit einer geringen Zahl von Anmeldungen waren die Ursache.

Zwischenzeitlich hat sich das „Orga-Team Klingenpfadläufer“ dazu entschlossen, eine Prioritätenentscheidung zu treffen.

Der traditionsreiche Klingenpfadlauf über 73,5 km (Teilstrecken möglich) findet in diesem Jahr statt.

Und zwar am Sonntag, den 02. August 2020.

Derzeit laufen die Vorbereitungen an. Der Start wird, wie in der Vergangenheit auch, in Gräfrath am Marktplatz sein. Fragen zu
Details könnt ihr natürlich auch jederzeit über
klingenpfadlauf-solingen@web.de stellen.

Die Durchführung erfolgt übrigens unabhängig von der Teilnehmerzahl. Ihr könnt die Veranstaltung in eurer Jahresplanung berücksichtigen!

Wir wünschen euch ein erfolgreiches und verletzungsfreies Läuferjahr 2020.

Orga-Team
Klingenpfadläufer


8. Juli 2019

Achtung!

Leider muss der diesjährige Klingenpfadlauf ausfallen. Hintergrund sind die geringen Anmeldezahlen, wodurch eine Durchführung der aufwendigen Veranstaltung nicht sinnvoll erscheint. Wir bitten alle Läuferinnen und Läufer um Entschuldigung, insbesondere für die Kurzfristigkeit dieser Entscheidung. Wir hoffen, daß wir den Lauf im nächsten Jahr wieder anbieten können und freuen uns schon jetzt darauf, Euch zu sehen!

 

Orga-Team 

Klingenpfadläufer

21. September 2018

Der Termin für den 16. Klingenpfadlauf steht fest:
Am 4. August 2019 starten wir zum 16. Mal
unseren Freundschaftslauf entlang des Solinger Klingenpfads.

Wir laden hiermit auch für 2019 alle Langstrecken- und Hobby-
läufer ein, mit uns gemeinsam am 4. August 2019 den 73,5 km
langen Klingenpfad abzulaufen.
Ihr könnt die Strecke komplett laufen, aber auch Teilstrecken sind
möglich. Es handelt sich um einen Freundschaftslauf –
das gemeinsame Lauferlebnis steht im Vordergrund.
Näheres könnt Ihr der Ausschreibung entnehmen.
Wir vom Ultra-Team Klingenpfadläufer freuen uns auf Euch.


07. August 2018

Wir möchten uns bei allen Läuferinnen und Läufern ganz herzlich für die Teilnahme an unserem 15. Klingenpfadlauf bedanken. Ihr ward eine tolle Truppe. Es hat Spaß gemacht, mit Euch und für Euch unterwegs zu sein.


06. August 2018

Die Ergebnisse und Bericht sind online: Ergebnisse & Bericht 2018

02. August 2018

Nur noch ein paar Tage bis zum Startschuss für unseren
15. Klingenpfadlauf am 5. August.
Die Temperaturen werden – wie auch jetzt und in den vergangenen Wochen – sehr hoch sein.
Das bedeutet für uns alle, dass wir auf uns Acht geben müssen.
Unser Helferteam wird an den Verpflegungsstellen ausreichend
Getränke ( Wasser, Apfelschorle, Cola, Iso) bereitstellen. Trotzdem
raten wir dazu: Nehmt Eure Trinkrucksäcke mit, um zwischendurch „nachzutanken“.
Die Strecke allein ist schon eine Herausforderung, bei diesem
Wetter  noch um einiges mehr.
Wir wünschen allen Teilnehmer/innen ein gutes Durchkommen und wir von der Orga werden alles dafür tun, dass dies gelingt.
Viel Erfolg Euch allen!


05. Juli 2018

Wer hat Lust, sich unseren Sonntagsläufen am 15. und 22. 07.
anzuschließen?
Wir vom Ultra-Team Klingenpfadläufer testen an diesen beiden
Tagen den Klingenpfad und laden Euch herzlich ein,  Euch mit der Strecke ein wenig vertraut zu machen. Allerdings müsst Ihr Euch bei diesen Testläufen selbst verpflegen und auch die An- und Abreise selbst organisieren.
Start ist jeweils um 8:15 h.
15.07. – Talsperrenstraße, Parkplatz am Sportplatz Oberburg
Ziel Parkplatz Wipperaue, Wipperauer Str.
Strecke: ca. 27 km
22.07. – Parkplatz Wipperaue, Wipperauer Str.
Ziel Klingenmuseum, Solingen-Gräfrath
Strecke: ca. 23 km

Wir freuen uns auf Euch!


04. April 2018

Am 5. August 2018 starten wir
zum 15. Mal
unseren Freundschaftslauf
entlang des Solinger Klingenpfads

Wir laden hiermit alle Langstrecken- und Hobbyläufer am 5. August 2018 zum 73,5 km langen Klingenpfadlauf ein. Ihr könnt die Strecke komplett laufen oder aber Etappen der Strecke absolvieren. Es handelt sich um einen Freundschaftslauf – das gemeinsame Lauferlebnis steht im Vordergrund. Wir starten um 7:00 Uhr am historischen Marktplatz in Solingen-Gräfrath.
Näheres könnt Ihr der Ausschreibung entnehmen.
Wir vom Ultra-Team Klingenpfadläufer freuen uns sehr, mit Euch gemeinsam diese wunderschöne  Strecke unter die Laufschuhe zu nehmen.

 


23.06.2017:

Der Klingenpfadlauf 2017 fällt aus

Die diesjährigen Planungen des Klingenpfadlaufes am 06. August 2017 standen unter einem schlechten Stern. Aufgrund Verletzungen und anderweitiger Verhinderungen steht das Orga-Team Klingenpfadläufer vor Problemen bei der Durchführung. Die entstandenen Defizite können wir nicht mehr durch die Einarbeitung weiterer Helfer ausgleichen. Mitentscheidend war aber auch eine sehr „übersichtliche“ Anzahl von Anmeldungen, die bereits zum aktuellen Zeitpunkt eine geringere Teilnehmerzahl erwarten lassen, als in den letzten Jahren.

Wir haben uns schweren Herzens entschlossen, die offizielle Veranstaltung trotz der bereits erfolgten Öffentlichkeitsarbeit und der Freischaltung der Anmeldemöglichkeit abzusagen. Die Anmelder werden gesondert informiert; die bereits überwiesenen Kostenbeiträge zurückerstattet. Wir kommen auf euch zu!

Wir werden den Lauf allerdings als interne Veranstaltung zum gleichen Zeitpunkt und am gleichen Startpunkt (Start 07.00 h, Marktplatz Solingen Gräfrath), durchführen. Externe Läufer sind hierbei herzlich willkommen. Voraussetzung ist dann natürlich die Selbstorganisation und Selbstverpflegung. Voraussichtlich werden wir eine Verpflegungsstelle zur Mittagszeit in Glüder auf halber Strecke aufbauen. Dort gibt es zumindest Getränke und Obst.

Wir werden die Anmeldefunktion auf unserer Homepage weiter offen halten, um einen Überblick über die Teilnehmer zu bekommen. Wer also in Selbstorganisation mitlaufen will, möge sich dort eintragen.

Um Missverständnissen vorzubeugen:

Die Laufveranstaltungen des nächsten Jahres werden dadurch nicht tangiert. Zurzeit planen wir den Ultralauf „Rund um Solingen“ (RUS) für den 14. April 2018 und den Klingenpfadlauf für den 05. August 2018. Allerdings werden wir das Konzept nochmals überprüfen und überarbeiten. Alles weitere zu gegebener Zeit auf unserer Homepage und auf der SLC -Seite.

Auf ein baldiges Wiedersehen

Orga -Team Klingenpfadläufer

Helmut Seelig

.

19.08.2016:

Der 15.Klingenpfadlauf findet am 06. August 2017 statt!

.

03.05.2016:

Liebe „Klingenpfadläufer“

Hier ein Bericht aus  unserer örtlichen Zeitung – darin könnt ihr lesen, was mit euren Startgeldern geschehen ist.😉

.

Die Langlaufgruppe des SLC spendet als „Team Klingenpfadlauf“ eine Lampe für die Korkenziehertrasse 

Die Langlaufgruppe des SLC ist zwischenzeitlich durch die Durchführung des jährlich stattfindenden Klingenpfadlaufs über 73,5 km (dieses Jahr am 7. August) und des 100km – Laufs „Rund umSolingen“ überregional bekannt. Nun macht sie durch eine Spende von 2500 € zum weiteren Ausbau der Beleuchtung der Korkenziehertrasse von sich reden. „Bei der Durchführung der überregional bekannten Laufveranstaltungen der letzten Jahre konnten wir einen kleinen Überschuss aus den Teilnehmerbeiträgen erzielen. Es war uns natürlich eine Selbstverständlichkeit, dass dieser einem guten Zweck zufließen sollte“ betonte Angelika Oberhäuser, Mitglied des Organisationsteams für die Laufveranstaltungen. Derr Blick richtete sich sehr schnell auf die Lichtmasten der Korkenziehertrasse. „Als Laufgruppe ist es uns ein Anliegen, dass die Trasse auch während der Dunkelheit für sportliche Aktivitäten und natürlich auch für Spaziergänger nutzbar bleibt.“ Nach Inbetriebnahme des Lichtmastes im April wurde diese am 1. Mai von der Langlaufgruppe durch einen „Einweihungslauf“ mit anschließendem gemeinsamen Frühstück vor Ort an der Fuhrstraße gebührend gefeiert. Hans-Jürgen Reuter, ehemaliger Trainer der Langlaufgruppe und Initiator der Laufveranstaltung „Rund um Solingen„, nahm ebenfalls an der Zusammenkunft teil. Ihm gebührt natürlich ein besonderer Dank.

20160501_082309

.

Auch die Internetseite des Klingenpfadlaufes zeigt sich nun -genau wie die Internetseite des Freundschaftslaufes „Rund-um-Solingen“- in neuem Gewand.

Eine Anmeldung zum Klingenpfadlauf 2016 am 07.August ist ab sofort möglich!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s